Frohes neues Jahr!


Ein paar Tage sind ja nun schon in das Land gezogen.
Dennoch möchte ich allen Lesern hier noch ein frohes neues Jahr 2021 wünschen!

Die letzten Tage, Wochen und Monate waren Corona-bedingt für alle nicht leicht und ich hoffe, dass sich bald wieder ein wenig Normalität in unser aller Leben einstellt.

Keine Langeweile

Im Folgenden habe ich ein paar Ideen für Aktivitäten zusammengestellt, um unser wunderschönes Siebengebirge auch unter den derzeitigen Einschränkungen genießen zu können.

  1. Abseits der bekannten Wege
    Generell sollten Ausflüge an die größeren Touristenattraktionen vermieden werden, um den derzeit ohnehin schon riesigen Andrang an Tagesausflüglern aus dem Weg zu gehen. Am besten lasst ihr das Auto daheim und spaziert von zuhause aus los. Probiert Wege aus, die nicht überlaufen sind und die ihr bisher nicht gegangen seid. Ihr werden sehen, welche interessanten Ecken ihr entdecken werdet. Eine Idee wäre es zum Beispiel, das Pferdsgalgenkreuz zu finden.

  2. Geocaching
    Da die meisten Geocaches eher an etwas abgelegenen Orten liegen, wäre dies ein guter Zeitpunkt mit dem Geocachen anzufangen (oder weiterzumachen). Dieses Hobby benötigt wenig Ausrüstung und ist auch langfristig eine Möglichkeit das Siebengebirge und die Umgebung zu entdecken.

  3. Die »unbekannten« Berge
    Neben den bekannten »Sieben« zeichnet sich das Siebengebirge durch seine weiteren Berge, Hügel und Anhöhen aus. Hier hält sich das Gedränge meist in Grenzen und hat dennoch teilweise herrliche Aussichten. Wie wäre es also mit einer kleinen Tour zu Asberg, Himmerich, Leyberg, Weilberg, Breiberg, Rosenau, Stenzelberg und Co?

  4. Ideen sammeln
    Der Januar eignet sich auch hervorragend, um schon einmal Anregungen für den Rest des Jahres herauszusuchen. Ganz bestimmt fündig wird man in dem Buch »111 Orte im Siebengebirge, die man gesehen haben muss*«. Die Rezension findet ihr hier.

  5. Die nächste Wanderung planen
    Wie wäre es, jetzt die kommende Wandertour zu organisieren. Bist du schon auf den Spuren Beethovens gewandelt? Schon auf dem Rheinsteig gewandert? Unsere Erfahrungen auf der ersten Etappe des Rheinsteigs kannst Du hier nachlesen.

  6. Per Webcam erkunden
    Wer ganz von daheim das Siebengebirge entdecken möchte, kann dieses auch bequem von der Couch aus.

Bleibt gesund!

Also, haltet alle genügend Abstand, setzt die Maske auf und geht den großen Massen aus dem Weg. Dann kann man auch jetzt unser herrliches Siebengebirge und die Umgebung genießen und ein wenig abschalten.

Bleibt gesund! Frohes neues Jahr 2021″


Ihr habt weitere Ideen oder Anmerkungen? Dann immer her damit und schreibt sie in die Kommentare!