Konrad Adenauer Haus mit Instawalk-Premiere

Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner, aus denen die Klugheit emporwächst.

Konrad Adenauer

“Wäre das etwas für Euch?”

Mit dieser kurzen Instagram Direktnachricht wurden wir ein paar Tage zuvor auf den ersten Instawalk durch den Rosengarten am Konrad Adenauer Haus aufmerksam gemacht. 

“Warst Du dort eigentlich schon einmal?”, ging mein Blick fragend hinüber zu Ruth, die schließlich in Bonn geboren und aufgewachsen war.

“Ehrlich gesagt: Nein. Wieso eigentlich nicht?”

Das konnten wir ja nun so nicht stehen lassen, also haben wir gleich den Termin im Kalender vorgemerkt und uns am nächsten Tag direkt telefonisch angemeldet.

Der Instawalk

Bedingt durch die Corona-Vorgaben fanden wir uns am 13. September 2020 in einer gemütlichen Kleingruppe im Eingangsbereich des Adenauerhauses ein. Ein paar Gesichter – auch wenn diese aufgrund der vorgeschriebenen Maske nur zur Hälfte zu sehen waren – kannte man schon durch deren Instagram-Accounts. 

Freundlich begrüßte uns Museumspädagogin Sabine Seidle, die uns nach ein paar einführenden Worten auf eine Reise durch das Leben unseres ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer mitnahm. Dabei ließ ihre lockere Art und spannende Erzählweise die Zeit fast wie im Flug vergehen.

Rundgang im Garten am Konrad Adenauer Haus

Das warme Wetter trug dazu bei, diesen schönen Tag abzurunden und ließ den Garten sonnendurchflutet erstrahlen. Dies machte es natürlich zu gutem Fotowetter. Während der beinahe zweistündigen Führung knipsten alle Teilnehmenden fleißig – immer auf der Suche nach dem besten Motiv.

Die gemachten Werke können bei Instgram unter dem Hashtag #InstawalkAdenauergarten bewundert werden.

Bereits am Vormittag und parallel zu unserem Instawalk fanden noch Gartenrundgänge und eine Signierstunde mit Autor Christian Feyerabend statt. Dieser stellte dabei sein neues Buch Adenauer. Der Garten und seine Gärtner* vor.

Überwältigende Blütenpracht

Der Garten im Bad Honnefer Stadtteil Rhöndorf diente zu Kriegszeiten vornehmlich zur Selbstversorgung. Dieser wurde erst später im Leben Adenauers in seinen jetzigen Zustand umgestaltet. Wenn man heutzutage den Garten betritt geht der Blick als erstes den steilen Hang hinauf zum Wohnhaus. Auf dem Weg hinauf fällt einem dann die Vielzahl der Büsche, Bäume und Blumen auf. Aber vor allem stechen einem überall die unterschiedlichen, herrlich blühenden Rosen ins Auge. 

Direkt am Eingang zum Wohnhaus Adenauers steht eine Statue der Göttin Flora. Diese ist als Göttin der Blumen und Frühlingszeit wohl mitverantwortlich für die gelungene Blütenpracht im Garten. Das Wohnhaus selbst konnte Corona-bedingt leider nicht besichtigt werden. Wir durften allerdings ein paar kleine Blicke durch die Fenster in die Privaträume des Altkanzlers werfen. 

Nach einem Blick in den Pavillon, an dessen Schreibtisch Adenauer seine Memoiren schrieb, ging es weiter zu der Sandbahn, auf der er mit viel Hingabe Boccia spielte. Nur das Verlieren soll ihm dabei wohl nicht so gelegen haben. Vorbei am Ziegenstall, in der zur Selbstversorgung die Ziege “Nelke” gehalten wurde, gingen wir zwischen unzähligen Blüten zur Heimkehrerstatue. Diese würdigt Adenauers Verdienste im Rahmen der Heimholung sowjetischer Kriegsgefangener. Wir erhaschten noch ein paar Blicke in das Schlaf- und Wohnzimmer und lauschten noch weiter gebannt den Worten unserer Gastgeberin bis diese uns zum nochmaligen Rundgang und Fotografieren entließ.

Im Anschluss nutzten wir noch die verbleibende Zeit, um uns die Ausstellung im Museum anzuschauen. Auch hier wären wir noch gerne länger geblieben, zeigt die Ausstellung doch reichlich Details über das Leben des Altkanzlers.

Ein gelungener Tag am Konrad Adenauer Haus

Insgesamt waren wir mehr als froh, uns für diesen Instawalk und den wunderschönen Tag im Konrad Adenauer Haus entschieden zu haben. Nicht nur mit dem Wetter hatten wir Glück, sondern insbesondere mit der spannenden Führung unserer Gastgeberin und den netten Instawalk-Teilnehmenden. Das Adenauerhaus ist also eine echte Empfehlung für all diejenigen, die sich für das Leben und Wirken Konrad Adenauers interessieren.         


Weiterführende Links

  1. Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus