Asberg

Der Asberg ist mein persönlicher Favorit der “kleineren” Berge im Siebengebirge.  Er befindet sich am südlichsten Ende der Region und gehört somit gerade “noch dazu”. Mit seinen 441m Höhe gehört er sogar zu den höheren Bergen.

Er bietet alles, was man sich für einen kurzen Moment der Entspannung im Siebengebirge braucht: gute Parkmöglichkeiten, einen kurzen, aber interessanten Aufstieg, Rundweg um den Berg möglich und natürlich eine herrliche Aussicht mit Bank zum Ausruhen. Und als extra sogar noch – fast wie die großen Berge – ein Gipfelkreuz mit einem Gipfelbuch.

Für eine längere Tour eignet sich der Asberg auch als guter Einstieg in das Siebengebirge, kann man doch von hier aus gut beispielsweise zum Auge Gottes, Leyberg oder Himmerich starten.

Nebenbei findet man als kurzen Abstecher noch die Überreste einer V1-Abschussrampe. Für alle, die das Geocaching lieben, findet sich auf dem Wege dazu noch der ein oder andere Geocache.

So geht’s hoch

Die kurze Tour zum Asberg startet man am besten vom Parkplatz am Schnittpunkt der L252 mit der L253 (Asbacher Straße) in Kalenborn. Für eine längere Tour kann man auch von Linz am Rhein aus mit der Kasbachtalbahn bis zum Bahnhof nach Kalenborn fahren und von dort aus sich auf den Weg zum Gipfel machen.

Vom Parkplatz aus geht es den langen Weg erst einmal gerade aus.

Asberg Start
Asberg Start

Wenn man an der ersten Abzweigung, die nach links führt, kurz abbiegt, entdeckt man auf der ebenfalls linken Seite die Überreste einer V1-Abschussrampe. Hiervon gibt es in der Gegend noch drei weitere. Hierzu ist ebenfalls ein Blogartikel in Planung.

V1-Asberg
V1-Asberg

Also weiter geradeaus auf dem Weg, von dem man gekommen ist. An dieser Kreuzung kann man sich entscheiden, ob man rechts auf längerer Umkreisung um den Berg geht oder links auf direktem Wege.

Asberg Kreuzung
Asberg Kreuzung

Ich empfehle links herum zu gehen. Kurz bevor man an diesem Bauwagen vorbeikommt, biegt mach rechts ab.

Bauwagen am Asberg
Bauwagen am Asberg

An der nächsten Abbiegung folgt man dem Weg ganz scharf nach links, man läuft dann noch an diesem Hochsitz vorbei und kommt dann auf direktem Wege zum Gipfel.

Hochsitz Asberg
Hochsitz Asberg

Oben angekommen kann man dann die schöne Aussicht genießen. Eine Bank lädt zur kleinen Pause ein. Wer mag kann sich auch in das Gipfelbuch eintragen, dass ich in dem kleinen Briefkasten am Gipfelkreuz befindet.

Gipfelkreuz Asberg
Gipfelkreuz Asberg

Wenn ihr dann auf dem Wege nach unten die Augen offenhaltet, dann findet ihr die folgende Markierung von zwei Verliebten.

Wer kennt die Geschichte zu diesem Herz? Vielleicht weiß jemand, wer die beiden waren?